beraten, begleiten, umsetzen

webermanagement
eichenstrasse 12
CH-8808 pfäffikon SZ


+41 55 420 41 68
info@webermanagement.ch

Michael Weber

Dr. sc. techn. ETH, dipl. Ing. ETH (Ing. Reg. A), lic. oec. HSG

Jahrgang 1966

Michael Weber hat im Jahr 2005 nach rund einem Dutzend Jahren Tätigkeit in verschiedenen Organisationen und in unterschiedlichen Funktionen die Firma webermanagement gegründet.

Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und in der Beratung der öffentlichen Hand. Zudem kann er auch auf eine lange Erfahrung als aktiver Verwaltungs- und Stiftungsrat zurückblicken.

In seiner Tätigkeit als Managementberater und Verwaltungsrat setzt er sich in erster Linie mit strategischen und organisatorischen Fragestellungen im Management auseinander. Dazu gehören insbesondere auch Führungsfragen, Change-Themen, Nachfolgeregelungen sowie die Begleitung von Firmenkäufen und -verkäufen.

Ergänzend zu dieser Tätigkeit hat sich Michael Weber auch in der universitären Forschung betätigt, wo er sich neben betriebswirtschaftlichen Fragestellungen insbesondere auch mit der Entwicklung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen befasst hat. Er ist bis heute Dozent für Management für Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft an der ETH Zürich. Zudem hat er langjährige Erfahrung im Forschungsmanagement und in der strategischen Forschungssteuerung.

Aufgrund seiner bisherigen Aktivitäten kann Michael Weber auf einen sehr breiten Fundus von Erfahrungen im Bereich Management von privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen zurückgreifen.

Download Kurzportrait Michael Weber
LinkedIn-Portrait Michael Weber


Leitgedanken zu unserer Arbeit

In unserer Arbeit werden wir geleitet von unserem Fachwissen als Betriebswirtschafter und Ingenieure sowie von unserer Erfahrung, die wir in den verschiedensten Organisationen als Mitarbeitende, Führungsverantwortliche und als Berater gesammelt haben. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern können wir unser eigenes Wissen gezielt ergänzen und unseren Kunden bedürfnisgerechte Leistungspakete anbieten.

Im Rahmen unserer Tätigkeit gehen wir davon aus, dass jeder Mensch und jede Organisation nach Weiterentwicklung streben. Im offenen Dialog mit unseren Kunden können wir diese Impulse aufgreifen, bewusst machen und gemeinsam mit den Akteuren Handlungsmöglichkeiten entwickeln sowie die notwendigen Veränderungsschritte herausarbeiten. Es ist uns ein Anliegen, unsere Kunden auch bei der Umsetzung der notwendigen Veränderungsschritte zu unterstützen.

Vertraulichkeit, Unabhängigkeit, Unvoreingenommenheit und Diskretion sind wichtige Grundlagen für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Für uns ist es wichtig, dass auch wir uns laufend weiter entwickeln und uns für unsere Tätigkeit weiter professionalisieren. Deshalb legen wir Wert auf unsere eigene Weiterbildung sowohl fachlich als auch persönlich. Durch den Austausch mit Berufskolleg/innen, durch verschiedene Weiterbildungen und durch die Auseinandersetzung mit den relevanten State-of-the-art-Konzepten wollen wir unsere Arbeit immer wieder mit neuen Ideen anreichern und unsere fachlichen Kompetenzen laufend ausweiten.

Für unsere Arbeit sind auch die ethischen Grundprinzipien der ASCO (Beraterverband) wegleitend:
Es werden nur solche Aufträge angenommen, für die die nötigen Voraussetzungen zur gewissenhaften Durchführung vorhanden sind.
Alle Gegebenheiten bei den Kunden werden mit Objektivität und Unvoreingenommenheit betrachtet.
Durch die Beratungstätigkeit sollen dem Auftraggeber die Voraussetzungen für den dauernden Erfolg geschaffen werden.
Alle Informationen des Kunden werden gemäss dem Treuhandprinzip behandelt.
Gegenüber den Lieferanten der Auftraggeber wird jede Provision oder sonstige Vergünstigung abgelehnt.

Ausgewählte absolvierte Weiterbildungen

  • Business Model Innovation (HSG)
  • Strategische Geschäftsführung für CEOs & Verwaltungsräte (HSG)
  • Lehrgang Organisationsentwicklung I & II (professio.de)
  • Zertifizierter Verwaltungsratslehrgang I & II (zfu.ch)
  • Merger & Acquisitions und Unternehmensbewertung (zfu.ch)
  • Business Reengineering (zfu.ch)
  • Akquisitionskompetenz für Trainer & Berater/innen (professio.de)
  • Schwierige Gespräche führen (ethz.ch)
  • Medientraining (smartquotes.ch)


Unsere Netzwerkpartner

Durch eine enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachleuten können wir auf ein gut eingespieltes Netzwerk von Einzelpersonen und Unternehmen zurückgreifen und auch sehr komplexe Fragestellungen bearbeiten.

Mit folgenden Firmen oder Personen arbeiten wir regelmässig und erfolgreich zusammen:

Daniel Landolt - Kessler, Landolt & Giacomini Rechtsanwälte

Maya Bentele - Systemische Organisations- und Teamberatung

Studio Mediamacs - Concept design

Flury & Giuliani GmbH - Agrar- und regionalwirtschaftliche Beratung

Progressia Wirtschaftsprüfung AG



Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist gekennzeichnet durch

  • klare Ausrichtung auf das Kundenbedürfnis
  • ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • bedarfsgerechten Ressourceneinsatz (zeitlich & inhaltlich)
  • massgeschneiderte Endprodukte
  • hohe Effizienz mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis